Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Planung eines Elternabends unmittelbar nach den Weihnachtsferien.
JMFritzen Offline

Administrator

Beiträge: 34

14.01.2006 02:53
Elternabend für Ende Januar 06 verschoben auf 1. FebruarHÄLFTE - Termin weiter offen. Antworten
Wie ich es erwartet hatte. Es dauert und dauert.

Am 12.01.06 haben wir von den Elternvertretern über die Postmappe einen Elternbrief erhalten. Hier wird ein Elternabend für Ende Januar (in Kürze!!!) angekündigt. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß wir beim letzten Stammtisch am 12.12.05 vorhatten, daß ein Elternabend Anfang Januar stattfinden soll. Frau Witzisk benötigt also über 2 Monate, bis Sie "... die letzten wichtigen Informationen zusammen hat, um uns fundierte Angaben zum längerfristigen Vorgehen in der Klasse machen zu können.". Ein Armutszeugnis!

Frau Jülich mit ihrer "langjährigen Erfahrung [..] mit Grundschulkindern" (Zit. Elternbrief von Fr. J. v. 6.12.05) benötigt als Klassenlehrerin zur Vorbereitung des Elternabends eine Themensammlung der Eltern. Vertrauenserweckend !

Heute am 14.01.06 wurde bekannt, daß Frau Hinkelmann schwanger ist. Ich bin erleichtert. Denn seit 1,5 Monaten war ich in großer Sorge, daß Frau Hinkelmann womöglich sterbenskrank ist.

Klar ist nun in jedem Fall, daß Frau Hinkelmann die Klasse nie wieder übernehmen wird. Auch das habe ich bereits mitte Dezember geahnt. Werden die Kinder nun mit Frau Jülich weiterleben müssen oder wird eine neue Lehrkraft kommen?

Vor dem Hintergrund, daß die "Krankheit" sich nun als Schwangerschaft entpuppt ist stark anzunehmen, daß Frau Witzisk bereits sehr frühzeitig hiervon Kenntnis hatte! Jedenfalls ist ein Arbeitnehmer verpflichtet hiervon seinen Arbeitgeber umgehend zu informieren. Und so schlecht wird wohl kein Frauenarzt sein, daß er 2 Monate benötigt, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren. Jedenfalls hat sich aus meiner Sicht durch die Informationspolitik von Frau Witzisk die Situation nicht verbessert, sondern eher verschlechtert.

Nun liegt es an uns, uns gut auf den Elternabend vorzubereiten.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Gruß Jörg

Roger Wuertz Offline

Besucher

Beiträge: 1

16.01.2006 03:39
#2 RE: Elternabend für Ende Januar 06 in Aussicht - Termin offen. Antworten

Ich bin entsetzt über das Verhalten von Frau Witzisk.

Ein Vertrauenverhältnis zwischen Schulleitung, Lehrer und Eltern stelle ich mir doch ein bißchen anders vor.
Sollen wir als Eltern weiterhin ohnmächtig dabei zusehen wie wir an der Nase herumgeführt werden
und das Bildungsniveau unserer Kinder darunter leidet?

Wie soll jemals der verpasste Unterrichtsstoff der letzten 4 Monate aufgeholt werden?
Dieses wird bestimmt nicht mit der Abschaffung der Frühstückspause, abschreiben, malen und singen gelingen.
Wie ist es möglich den Leistungsstand unserer Kinder als Eltern zu kontrollieren, wenn geschriebene Tests
einfach nicht an uns weitergeleitet werden? Meines Erachtens steckt hier Methode dahinter.

Dieser Test hätte uns bewußt gemacht das unsere Kinder bei weitem nicht mehr das Leistungsniveau früherer Tage haben.
Dieses sollte sicherlich mit dieser Aktion verschleiert werden.
Welcher Sinn und Zweck steckte sonst dahinter?
Ich halte es für sinnvoll den Schulrat einzuschalten und auf dessen Anwesenheit bei dem ausstehenden Elternabend zu bestehen.

Nach jetzigem Wissen über die Lehrmethoden und dem Umgang von Fr. Jühlich mit unseren Kindern, bin ich absolut dagegen
das sie die Klasse endgültig übernimmt. Ich halte Fr. Jühlich nicht geeignet unsere Kinder auf eine weiterführende Schule
vorzubereiten, geschweige denn den verpaßten Unterrichtsstoff aufzuholen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, doch meine Hoffnung geht hier gen "0".
Sie hat in der Vergangenheit ganz eindeutig bewiesen das sie dazu nicht in der Lage ist.
Warum sollten sich ihre Methoden auf einen Schlag ändern. Es wurde uns mitgeteilt, dass sie eine erfahrene Lehrerin ist.
Ihre Lehrmethoden haben unsere Kinder in den letzten 2-3 Monaten kennengelernt.
Warum ist der Kenntnisstand unseren Kinder so desaströs?
Weil Fr. Jühlich nicht in der Lage ist den verpassten Unterrichtsstoff zu vermitteln und aufzuholen.

Gruß
Roger Würtz (Alina's Papa)


JMFritzen Offline

Administrator

Beiträge: 34

18.01.2006 23:22
#3 RE: Elternabend für Ende Januar 06 verschoben auf 1. FebruarHÄLFTE - Termin weiter offen. Antworten
Liebe Eltern,

der heutige Elternbrief von Frau Witzisk ist der letzte Hohn. Meine Verärgerung kann ich schon gar nicht mehr in Worte fassen und ich weiß nicht wohin damit und wohin mit meinem Gefühl der Hilflosigkeit und der Ohnmacht. Ich drücke mich nicht gerne so aus, aber ich fühle mich verarscht.

Und Frau Witzisk bringt indirekt zum Ausdruck, daß sie an diesem Elternabend nicht teilnehmen wird. Das finde ich feige und verantwortunglos.

Das Schweigen der Eltern kann ich nicht verstehen und einschätzen.
- Rückmeldungen im Forum gibt es kaum, aber zugegriffen wird hierauf seit meinem Elternbrief vom 16.01. sehr häufig
- seit dem Stammtisch am 12.12. hat niemand weder mit mir noch mit meiner Frau ein Gespräch gesucht.

Was ist der Grund Eures Schweigens?
Seid Ihr mit der augenblicklichen Situation zufrieden?
Fühlt Ihr auch ausreichend und wahrheitsgemäß informiert?
Geht es Euren Kindern gut in der Schule, haben sie noch Freude, dahinzugehen und am Lernen überhaupt?
Sind die Leistungen unverändert?
Habt Ihr bessere Vorschläge als die bisherigen (einschließlich dieses Forums)?
Habt Ihr schon andere Dinge unternommen - mit welchem Ergebnis?
Seid Ihr eine verschworene Gemeinschaft, die unter sich bleiben will?


!!!!!! ICH WEISS ES NICHT !!!!!


Und ich weiß auch nicht, wie lange ich das noch durchhalte.

Und deshalb

!!!!!!! BITTE ICH EUCH HIER NOCH EINMAL !!!!!!
!!!!!!! AUSDRÜCKLICH UM EURE HILFE !!!!!!

JMFritzen Offline

Administrator

Beiträge: 34

23.01.2006 23:02
#4 RE: Elternabend für Ende Januar 06 verschoben auf 1. FebruarHÄLFTE - Termin weiter offen. Antworten
Liebe Eltern,

ich habe vergangene Woche mit Frau Jülich einen Gesprächstermin vereinbart. Hierbei war Frau Jülich mir entgegengekommen. Da ich die von ihr vorgeschlagenen Terminen so nicht wahrnehmen kann, hatte Sie mit mir einen Termin für Do. 26.06. um 19:00 Uhr vereinbart.

Heute hat Frau Jülich diesen Termin aber wieder abgesagt. Frau Witzig hatte ihr heute von dem Termin abgeraten, da Gespräche kurz vor der Zeugnisausgabe nicht üblich seien (wohlgemerkt: am Freitag werden die Zeugnisse ausgegeben und sind am Do. abend mit Sicherheit abgeschlossen). Zum zweiten sei ein Besuch bei den Lehrkräften unüblich. Ich möge doch bitte die angebotenen 20minütigen Sprechzeiten wahrnehmen.

Mir fehlen da ehlich die Worte und ich frage mich, welches Ziel Frau Witzig verfolgt.

Liebe Grüße - Jörg

JMFritzen Offline

Administrator

Beiträge: 34

24.01.2006 14:38
#5 RE: Elternabend für Ende Januar 06 verschoben auf 1. FebruarHÄLFTE - Termin weiter offen. Antworten
Liebe Eltern,

nach der gestrigen Terminabsage von Frau Jülich aufgrund des Einwirkens von Frau Witzisk wollte ich heute einen Termin mit Frau Witzisk abstimmen vor folgendem Hintergrund:

1. es wurde noch kein Termin für den Elternabend genannt
2. es ist offen, ob Frau Witzig zu dem Elternabend kommt (sie wurde von unseren Elternvertretern eingeladen). Nach dem letzten Elternbrief sieht es aber so aus, daß sie nicht kommen will
3. ich bin mit dem Informationsfluß und den Verzögerungen hinsichtlich des Elternabends seitens der Schule unzufrieden
4. ich wollte die Absage des Gesprächstermin mit Frau Jülich klären.

Ergebnis:
- alle Informationen erfahre ich von Frau Yildiz, die wohl Frau Dahlke vetritt. Frau Witzik hat keine Zeit.

bei meinem zweiten Anruf erzählt mir Frau Yildiz, daß:
- Frau Witzisk keine Vorstellung davon hat, warum ich einen Termin mit ihr haben möchte, bzw. was es noch zum Thema "Klasse 3b" zu besprechen gibt
- ein Termin für den Elternabend (EA) wurde für den 16. Februar festgesetzt (also: Ende der zweiten Hälfte, das sind noch 3 Wochen). Über einen Elternbrief werden wir in Kürze darüber informiert. Alles weitere würde ich in dem Elternbrief erfahren.
- Frau Witzisk war nach Rückfrage über Frau Yildiz nicht bereit Auskunft darüber zu geben, ob sie zum EA kommt.
- wenn ich weitere Fragen hätte, soll ich mich an die Elternvertreter wenden.

Einen Kommentar möchte ich hierzu jetzt nicht geben, würde mich aber über Rückmeldungen freuen.

Gruß Jörg

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz